Zwei Hochkaräter in Oaklawn Park

Oaklawn Park, Samstag, 25. April 2020:

Oaklawn Park in Oklahoma offeriert auch am Samstag wieder ein sportlich hochwertiges Programm mit insgesamt elf Prüfungen (live bei WETTSTAR!).

Besonders im Zentrum stehen gleich zwei hochkarätige Rennen. In den Bachelor Stakes (100.000 Dollar, 1.200 m, 9. Rennen) darf man im achtköpfigen Feld auf Eight Rings aus dem Stall von Bob Baffert mehr als gespannt sein. Er meldet sich nach seinem sechsten Platz im Breeders‘  Cup Juvenile zurück, die seine von Höhen und Tiefen gekennzeichnete Zweijährigen-Kampagne beendete, zu der ein Grade I-Sieg gehörte.

Der Crack ist seit seinem Debüt im August in Del Mar nicht mehr auf einer so kurzen Strecke wie 1.200 Meter gelaufen. Als Favorit im Del Mar Futurity (Gr. I) setute er Jockey Drayden Van Dyke kurz nach dem Start ab, doch anschließend sicherte er sich die American Pharoah Stakes (Gr. I) in Santa Anita. Auch im Breeders‘  Cup Juvenile sah er lange versprechend aus, doch auf der Zielgeraden konnte er nicht mehr beschleunigen.

Bei der Arbeit am Freitag der letzten Woche soll Eight Rings sehr stark gegangen sein und die 1.000 Meter in 59 Sekunden auf dem Sand von Oaklawn Park zurückgelegt haben. Joel Rosario sitzt am Samstag im Sattel.

Die anderen Stakes-Sieger sind Long Weekend und Sir Rick. Big Returns aus dem Stall von Doug O‘ Neill sorgte als 61:1-Außenseiter in einem Allowance Race auf dieser Bahn für eine Sensation. Long Weekend aus dem Quartier von Tom Amoss sicherte sich das Vorbereitungsrennen vor Ort, die Gazebo Stakes. Sir Rick triumphierte für Trainer Robertino Diodoro im Mine That Bird Derby in Sunland Park, bevor er in den Oaklawn Stakes am 11. April auf weicher Bahn keine Rolle spielte.  

Tipp 9. Rennen: Eight Rings (7) – Long Weekend (9) – Sir Rick (8) – Ginobili (4)

Das andere Highlight sind die Carousel Stakes (125.000 Dollar, 1.200 m, 10. Rennen) für ältere Sprint-Stuten. Hier ist Bellafina eine weitere interessante Hoffnung aus Kalifornien. Sie bekommt es in erster Linie mit Mia Mischief zu tun. Das Duell dieser beiden Ladies im achtköpfigen Aufgebot hat es in sich und kommt einem Stakes-Rennen gleich.

Bellfina (mit Jockey Joe Talamo) besitzt viel Klasse, sicherte sich schon sechs Stakes-Prüfungen und war Zweite im Breeders‘ Cup Filly & Mare Sprint und in den La Brea Stakes (beides Gr. I) und meldet sich aus einer Pause zurück, während Mia Mischief (mit Ricardo Santana) schon ein Allowance Optional Claiming in dieser Saison auf dieser Bahn und Distanz für sich entschied.

Sie besitzt noch nicht dieselben Referenzen wie ihre Konkurrentin, aber vielleicht wirkt sich der Heimvorteil positiv aus. Neun Siege bei 20 Starts können sich sehen lassen. Sie wurde im November bei der Fasig Tipton Sale für 2,4 Millionen Dollar verkauft und ist seither bei Steve Asmussen beheimatet.

Nicht auslassen darf man auch Midnight Fantasy, die Siegerin der Spring Fever Stakes, Army’s Challenge, die bei sieben ihrer acht Oaklawn Park-Auftritte gewann, und Lady Suebee, die in Kalifornien schon Stakes-platziert war.

Tipp: 10. Rennen: Bellafina (1) – Mia Mischief (8) – Midnight Fantasy (2) – Army’s Challenge (6)

Oaklawn Park, 11 Rennen, live bei WETTSTAR!

zum Renntag