Zwei Hoffnungen im Quinte+-Handicap

Quinté+, Cagnes-sur-mer, Mittwoch, 22. Februar 2023:

Die Quinte+-Wette wird am Mittwoch in Cagnes-sur-mer ausgespielt. Im 2. Rennen um 13:55 Uhr (50.000 Euro-Handicap, 1.500 m) findet man unter den 16 Teilnehmern mit Sascha Smrczeks Zerostress (V.Seguy) und Stefan Richters Total Knockout (A.Madamet) auch zwei deutsche Starter. Erstgenannter kann nach Form nur Außenseiter sein, zumal die Distanz für ihn bereits reichlich weit ist. Total Knockout hingegen hat im August noch ein Quinte+-Handicap gewonnen, zuletzt war er nur auf Sand unterwegs, bei seinem letzten Grasbahnstart war er jedoch erfolgreich.

Wonder Boy (S.Planque) war vor zwei Wochen in einem Rennen wie diesem Zweiter, das war allerdings auf der „PSF“. Auch auf Gras muss man ihn aber in alle Überlegungen einbeziehen.

Das Schlüsselrennen für diese Prüfung wurde am 23. Januar auf Bahn und Distanz gelaufen, als in einem Quinte+-Handicap Yes for Ever (C.Lecoeuvre), Etatique (J.Cabre), Montmirail (C.Demuro), Forchester (S.Pasquier) und Cour du Roi (M.Guyon) in der genannten Reihenfolge die Plätze eins bis fünf belegten, und Offranville (A.Lemaitre) als Siebte auch nicht weit zurück war. Die Karten werden nun neu gemischt, und auch wenn Yes For Ever 4,5 Kilo Aufgewicht bekommen hat, muss man sie erneut in alle Überlegungen einbeziehen.

Ein interessantes Pferd sollte auch Norwegian Sir (A.Pouchin) sein, denn der Kendargent-Sohn gewann im vergangenen Winter ein Quinte+-Handicap und war Ende Januar als Fünfter in dieser Klasse auch gut unterwegs. Damals siegte J’aurais du (E.Hardouin), der dafür drei Kilo Aufgewicht bekam. Diva du Dancing (A.Orani) war in dem erwähnten Rennen nur minimal hinter Norwegian Sir, während Tarida (H.Boutin) als Zwölfte chancenlos war, und wohl als Außenseiterin ins Rennen gehen wird.

Amedras (I.Mendizabal) ist kein Geringerer als der Vorjahressieger dieses Rennens, doch hat er nun eine vier Kilo höhere Marke zu verteidigen, als vor zwölf Monaten. Heytesbury Lane (L.Roussel) war hier zuletzt als Riesenaußenseiterin Sechste in einem Sandbahnrennen, und dabei gar nicht weit hinter Wonder Boy. Bleibt noch Denia (S.Ruis), die sich erstmals in Cagnes versucht. Bei ihren bisherigen zwei Versuchen in Quinte+-Handicaps war die Stute jedoch chancenlos.

Der WETTSTAR.de-Tipp:

Wonder Boy (2) – Yes For Ever (3) – Montmirail (6) – Forchester (14) – Offranville (7)