V75®: Berglund hat eine neue Erfolgsmaschine

Hagmyren, Samstag, 12. September 2020

Kürzlich hat er einen hochtalentierten und potentiellen Klassensieger in Ausbildung bekommen.

Die deutsche Erfolgsmaschine Naheed ist in zwei Starts für Oscar Berglund ungeschlagen, jetzt sein Debüt in der V75.

„Ich bin sehr glücklich, ein so fantastisches Pferd im Training zu bekommen. Ich muss daran glauben, dass er wieder gewinnen kann“, sagt Berglund.

Hagmyren ist diese Woche Gastgeber der V75, und diese Bahn hat mit 161 Metern eine der kürzesten Zielgeraden in Schweden. Oscar Berglund reist von Östersund aus mit zwei sehr fähigen Pferden an, die beide gewohnt sind, zu gewinnen. Wir kennen Pleasure For Cash von seinem früheren Erfolg in der V75, aber Naheed hingegen ist ein neuer Name für die V75-Spieler. Er ist ein in Deutschland geborenes fünfjähriges Pferd, das in seinem Heimatland erfolgreich Rennen gelaufen ist. Naheed hat acht von zehn Starts gewonnen und ist nie schlechter als Zweiter gewesen. Er wurde zuvor von Josef Franzl in Deutschland trainiert, aber seit einem Kauf vor ein paar Monaten ist er bei Oscar Berglund im Training. Er hat zwei Starts für seinen neuen Trainer absolviert und war beide Male in einer eigenen Liga.

„2 Naheed (V75-1) ist ein sehr schönes Pferd, das in sehr guter Verfassung von einem Trainer in Deutschland kam. Ich habe noch nie zuvor ein Pferd in so guter Verfassung bekommen. Wir haben nur eine Woche lang trainiert, und dann haben wir die Ergebnisse des Trainings ausgewertet, die sie gemacht haben. Ein sehr glücklicher Kauf“, sagt Oscar Berglund.

„Ich hörte, dass das Pferd zum Verkauf stand, und nachdem ich mir ein paar Replays mit ihm angesehen hatte, rief ich den Besitzer an. Es war wirklich ein Glückskauf, und er scheint ein sehr interessantes Pferd für die Zukunft zu sein. Ich denke, er hat alle richtigen Eigenschaften, und es ist ein Pferd mit Talent und Potenzial, das es weit bringen wird“.

„Er hat den gesamten Werkzeugkasten – ist wirklich beeindruckend“

Naheed machte seinen ersten Start für seinen neuen Trainer am 14. August, und er gewann auf Anhieb überzeugend. Danach gewann er am 29. August in Bergsåker in 1:13,8 über 2.140 Meter Volt Start in 1:13,8.

„Sein erster Start für mich war ein einfaches Rennen, aber obwohl er neun Monate lang kein Rennen bestritten hatte, fuhr er ein gutes Rennen. Danach verbesserte er sich bei seinem zweiten Start deutlich, als er sehr gut war und in einer guten Zeit gewann. Er musste noch nicht aufs Ganze gehen, und er hat mich wirklich beeindruckt“.

Wie würden Sie Naheed als Pferd beschreiben?

„Es fühlt sich an, als hätte er den gesamten Werkzeugkasten. Er ist ein grosses, starkes Pferd, das auch schnell ist. Er hat eine wunderbare Einstellung, und das Wichtigste ist, dass er weiß, wo die Ziellinie ist. Diese Einstellung wird ihn durch die Klassen weit nach oben bringen, wenn er alles richtig macht.

 

„Hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“.

Naheed startet von der zweiten Position im Volt-Start in der ersten V75-Etappe, und der Fahrer ist wieder einmal Magnus A. Djuse. Trainer Berglund ist natürlich optimistisch in Bezug auf seine Neuakquise und glaubt, dass das Pferd die Siegesserie am Leben erhalten kann.

„Ich denke, die Ausgangsposition ist gut und er hat gezeigt, dass er den Voltstart gut bewältigen kann. Dies ist ein härteres Rennen, und ich bin bescheiden genug, um zu erkennen, dass mein Pferd erst zehn Lebensstarts absolviert hat. Er steht hier Pferden gegenüber, die mehr Zähigkeit gewonnen haben als er, und ich glaube nicht, dass Sie jetzt schon zu hohe Erwartungen an ihn stellen sollten.

„Aber natürlich gehe ich in dem Glauben dorthin, dass er gewinnen kann. Er hat Sonntag trainiert, und er fühlt sich von Woche zu Woche besser und besser. Er wird immer wacher und hat seit dem Start in Bergsåker einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Er wird wieder rundherum barfuß laufen, das haben wir bei seinem letzten Start zum ersten Mal versucht. Er wird wieder mit Scheuklappen und in einem normalen Sulky fahren. Zum ersten Mal wird er auch mit Zugwatte fahren. Das wird ihm einen guten Tritt und einen zusätzlichen Antrieb geben. Wir haben es im Training mit nichts als positiven Ergebnissen ausprobiert“, sagt Oscar Berglund. 

Der Trainer aus Östersund schickt auch seinen zweifachen V75-Sieger Pleasure For Cash in das fünfte Rennen. Er hat über die kurze Distanz den zwölften Startplatz gelost und bei seinem letzten Start im V75-Finale nach einer brutalen Etappe den vierten Platz belegt.

„12 Pleasure For Cash (V75-5) wurde bei seinem letzten Start entschuldigt, bei dem er während des gesamten Rennens dreimal weit herausging. Die Tatsache, dass das Pferd das Rennen sogar so gut beendete wie er, war bewundernswert. Ich möchte Örjan (Kihlström) dafür danken, und es war weder seine noch die Schuld des Pferdes, dass sie so geendet sind. Wir hatten eine schlechte Lage, aber Örjan hat ihn auf eine nette Art und Weise nach Hause gebracht und die Ohrstöpsel nicht gezogen, so dass das Pferd nicht leer ausgehen musste. Obwohl er das gesamte Rennen über drei Spuren verbrachte, war noch etwas für den nächsten Start in ihm übrig. Alles ging schief und wir müssen diesen Start einfach vergessen“, sagt Oscar.

„Ich glaube, er fühlte sich beim letzten Mal genauso gut wie beim V75-Finale in Åby und auch beim Start davor. Er ist ein sehr fähiges Pferd, und ich denke, dass sein schlechtes Verhalten nun der Vergangenheit angehört. Er ist jetzt sehr sicher und selbstbewusst, und ich glaube, Sie brauchen sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, dass er Fehler macht. Es fühlt sich an, als sei er aus all dem erwachsen und reifer geworden“

“ Startplatz zwölf in Hagmyren ist eine kleine Katastrophe“

„Auch wenn der zehnte Platz beim letzten Mal schlecht war, ist der zwölfte Platz in Hagmyren eine kleine Katastrophe. Ihre Zielgerade ist so kurz, dass man hofft, von diesem Platz aus gewinnen zu können. Auch wenn ich glaube, dass er das beste Pferd im Feld ist und selbst wenn er großartig fahren würde, wäre er vielleicht nicht besser als der Dritte oder Vierte. Aber wir geben auf keinen Fall vor dem Rennen auf, und die Taktik liegt ganz bei Magnus. Keine Änderungen, er wird rundherum barfuß, in einem amerikanischen Sulky und wieder mit heruntergezogenem Zaum laufen“, so Oscar Berglund.

Tipps – Hagmyren

8 Perfect Beauty – 14 Balotelli – 3 Victoria Tilly – 11 Vidivici C.C.

12 D.Day Zet – 5 Solöns Allica – 3 Västerbo Vixen – 2 Like a Monster

8 Joker Boko – 5 Solar Wind – 3 Jaguar C.Boko – 13 Goldfever

11 Granetta  – 2 Alfie – 5 Forspärla – 1 Stjärnblomster

5 Västerbo Pokerface – 2 Naheed – 12 Galileo Am – 1 Martin Tooma

4 Marble Arch – 10 Princess S.W. – 14 Unique Juni – 5 Anna Mauds Lassie

7 One Kind of Art – 4 Brunello Hall – 3 Bridge Jumper – 1 Ingesson

4 Spikfaks – 6 Nordby Elde – 11 Månremus – 12 S.T.C.C.Faksen

2 Valiant Dream – 4 Merritt – 12 Pleasure for Cash – 6 Anything for You

3 Milligan’s School – 6 Missle Hill – 4 Very Kronos – 2 Antonio Tabac

6 Vagabond Bi – 5 Coogan – 10 Alone – 7 Sir Henry P.Hill

12 Hulte Annika – 1 Juni Jo – 11 Neon Tabac – 6 Koldemo Kristall

zum Renntag