„Er hat erste Chancen“: Dick des Malberaux in Quinté-Stimmung

Vincennes, Montag, 19. Oktober 2021. Vincennes verwöhnt die Wetter mit einer sehr schönen Quinté+, die auch die ein oder andere Überraschung parat haben könnte – denn einen klaren Top-Favoriten gibt es nicht. Wohl aber einige Pferde, die gut genug sind, um hier ganz nach vorne zu laufen. Die Mitteldistanz von 2150 Meter – das Rennen wird mit dem Auto gestartet – sollt einem ganz besonders schmecken: (4) Dick des Malberaux. Um 13.50 Uhr wird das Rätsel um den Quinté-Sieger dann gelüftet.

 

Warum gehen wir hier mit (4) Dick des Malberaux? Es gibt viele gute Gründe. Matthieu Abrivard sitzt hinter dem Achtjährigen. Er hat zwei Vorbereitungsstarts in den Beinen. Und er fühlt sich über diese Distanz tierisch wohl, was er am 3. Januar unter Beweis gestellt hat. Zudem ist die Nummer top. Matthieu Abrivard sagt über ihn: „Er hatte Probleme mit einem Bein und musste daher in die Pause. Seine Vorbereitungsstarts waren sehr gut, und er hat heute erste Chancen.“

Die Schlacht ist noch nicht geschlagen, denn (2) Felli Eleven lauert auf einer guten Startposition. Anfang September lief er barfuß, wie immer mit Gabriel Angel Pou Pou im Sulky, zu einem grandiosen Sieg. Auch für (10) Rocky Tilly spricht viel. Eric Raffin sollte dem Italiener auch aus zweiter Reihe einen guten Rennverlauf zaubern. Er verkörpert gute Klasse und läuft zuverlässig nach vorne.

Das tut auch (6) Cimarron. Der Neunjährige besitzt eine gute Ausgangsposition, und Paul-Philippe Ploquin im Sulky ist ein großes Plus. Die beiden letzten Leistungen waren top, und so kann er auch weiter vorne enden, als wir glauben. (7) Express du Gers, der mit Nicolas Bazire antritt, kann eigentlich alles, muss aber glatt in die Partie gelangen. Kommt er ohne Patzer um den Kurs, kann er sogar gewinnen. (15) Esteban Jiel ist sehr gut drauf, braucht aber den perfekten Verlauf. Den könnte eher (1) Dream Along bekommen. (3) Erasme Williams ist zudem ein absolutes Muss, wenn er glatt geht.