Fleuron d’Acadie läuft in der Form seines Lebens

Vincennes, Freitag, 29. März 2024. Im „zarten Alter“ von neun Jahren hat einer seinen Höhepunkt erreicht, und das ist (14) Fleuron d’Acadie. Er könnte sich heute mit Eric Raffin die Quinté+ in Vincennes sichern, mit dem auch im französischen Trab das Osterwochenende eröffnet wird. Der Prix Almathea wird um 20.15 Uhr gestartet und führt 16 Starter über die 2700 Meter aus den Bändern.

 

So gut wie im Moment war (14) Fleuron d’Acadie noch nie. Der Ganymede-Sohn gewann auch zuletzt in toller Manier und war am Toto ganz schön unterschätzt. Das sollte heute nicht passieren. David Alexandre, der Trainer des Wallachs, sagt über ihn: „Er hat erneut gut gewonnen und das Rennen sehr gut verkraftet. In einem Intervall von vier Wochen zu starten wird ihm entgegenkommen. Er hat hier ein schönes Engagement vor sich und sollte eine Hauptrolle spielen, auch, wenn das Rennen sehr gut besetzt ist.“

Das Rennen ist europäisch ausgeschrieben, und das gibt (13) Sahara Jeburn die Chance zu laufen. Der siebenjährige Finne sollte „in der Quinté zu finden sein“, wie sein Trainer Dominik Locqueneux sagt. Er hat Yoann Lebourgeois engagiert. Der Wallach trifft auf den Dubois (11) Here we Go, der ebenfalls erste Chancen besitzt. Auch (16) Gingko Thélois ist hier sehr gut untergekommen. (2) Hold Up du Digeon ist schwer in Form. (12) Guiness d’Herfraie kann so etwas. Von (8) Belzebu‘ Jet hätte man sich zuletzt mehr erwartet, dennoch sollte man sich vor dem Italiener in Acht nehmen. Auch (6) Gardner Shaw ist mit dem perfekten Rennverlauf denkbar.