Gladys des Plaines ist wieder da

Vincennes, Dienstag, 1. Juni 2021. Sie ist wieder da: „Die Präsidentin“, wie (10) Gladys des Plaines nach ihrem Sieg im gleichnamigen Gruppe-Rennen genannt wird, tritt wieder in ihrer Lieblingsdisziplin, dem Trabreiten, an. Am Dienstag will sie sich in Vincennes für das Finale der Fünfjährigen der Summer Races qualifizieren, so heißen die hochdotierten Prüfungen heuer im Sommer in Frankreich. Im 5. Rennen um 16.27 Uhr ist es soweit und es geht um 100.000 Euro in diesem Gruppe II-Rennen über die 2700 Meter. Im Sattel sitzt, wie immer, Champion Matthieu Mottier.

Sie war die Favoritin im Cornulier, doch ausgerechnet da trabte die sympathische kleine Stute mit dem großen Kämpferherz nicht und fiel aus. Nach einem Comeback vor dem Sulky, das nicht zählt, schickt Besitzer Augustin Radu und ihr Trainer Gilles Currens sie heute in die Qualifikation für Fünfjährige. Zu bezwingen gilt es vor allem (9) Gef de Play mit Yoann Lebourgeois. Diesen hat die Stute schon bezwungen, allerdings hat der Fünfjährige dazugelernt und ist heute stärker denn je.

Auch (6) Guide Moi Forgan mit Christian Corbineau hat schon glänzende Leistungen unterm Sattel gezeigt und muss ebenso wie (1) Grande Copine mit Eric Raffin und (2) Granvillaise Bleue auf den Kombiwettschein. Und auch der deutsche Trainer Maik Esper hat mit (7) Good Luck Quick, geritten von David Thomain, zumindest Platzchancen.

zum Rennen