Heut heißt es „Come on Eileen“ in der Quinté

Vincennes, Mittwoch, 3. November 2021. „Come on Eileen“ haben die Dexys Midnight Runners gesungen. Es war so gut wie ein One-Hit-Wonder der Band. Aber ihr Songtitel könnte heute auch in der Quinté von Vincennes im ersten Rennen um 13.55 Uhr Programm sein. Denn hier schickt sich die Stute (1) Eileen an, über die 2700 Meter mit ihrem Trainer Romain Derieux gut abzuschneiden. Und die siebenjährige Royal-Dream-Tochter hat eines schon bewiesen: Ein One-Hit-Wonder ist sie nicht. „Auf geht’s Eileen“, heißt es gemäß dem Liedtitel übersetzt also heute in der Fünferwette.

 

Allerdings gilt es für die Stute, die ihren letzten Sieg in toller Manier siegreich gestaltet hatte, heute gegen die männliche Konkurrenz zu bestehen, und hier sind einige Sieger zu nennen. Hier ist zum Beispiel (11) Evariste du Bourg zu nennen. Der Siebenjährige ist eine Weltmacht, seit er ohne Eisen geht. Nach drei großartigen Siegen geht es nun in die Zentrale nach Vincennes, und quasi als Kampfansage sitzt Eric Raffin im Sulky des Jasmin de Flore-Sohnes. Jean-Marie Roubaud, sein Trainer, freut sich, dass der Wallach inzwischen viel ruhiger geworden ist als bei seinem letzten Vincennes-Auftritt 2020. Er rechnet sich in diesem „schönen Engagement“ eines aus: „In Marseille hat er leicht gewonnen.“

Auch mit (6) Elu de Dompierre gilt es zu rechnen. Der enorm zuverlässige Siebenjährige gibt immer sein Bestes und besitzt feinen Speed. David Haon, sein Trainer, sagt, dass er bei seinem letzten Aufbaustart zu spät angerauscht kam, um mehr zu erreichen, dass sich das Pferd aber auf dem aufsteigenden Ast befindet. Damien Bonne versteht sich mit dem Siebenjährigen super.

Auch (5) Eadshot Josselyn ist ein Gegner, der auf jeden Quinté-Schein geschrieben werden muss. Der Wallach, der von Yoann Lebourgeois wieder sicherlich offensiv gesteuert wird, gewann zuletzt in guter Haltung und macht seinem Quartier eine Menge Freude. Bei (3) Deus Ex Machina ist alles eine Frage, ob er glattgeht, und er würde die große Piste bevorzugen. Wir setzen ihm deshalb (12) Dreamer de Chenu entgegen, der nach Vorbereitungsstarts heute barfuß und mit Franck Nivard in die Partie geht. Auch (2) Eliot d’Ambri kann sich bei gutem Rennverlauf durchsetzen und gehört wie (16) Dayan Winner, (10) By and By und (4) Destin Carisaie in näheren Augenschein.

zum Rennen